Direkt zur zweiten Navigationsebene, fallls vorhanden.Direkt zum Seiteninhalt

Feuerwehr Hungen

Standort: Utphe

Feuerwehr Hungen

Die Mädchengruppe der Jugendfeuerwehr Utphe belegt den 9. Platz bei der Hessenmeisterschaft.


Bei der Hessenmeisterschaft der Jugendfeuerwehren am Sonntag im Lorscher „Olympia“-Stadion erreichte die Mädchengruppe der Jugendfeuerwehr Utphe den neunten Platz. Die Staffel aus Nonnenroth wurde in ihrer Klasse 8., die Jugendgruppe aus Hattenrod 19. Insgesamt 62 Nachwuchsteams traten bei dem Wettbewerb an.


Dieser teilte sich in zwei Aufgaben, den A- und den B-Teil. Im A-Teil wird ein Löschangriff simuliert. Zwischen Hydrant und Pumpe muss eine Schlauchleitung verlegt werden, von dort das Wasser zum Verteiler weitergeleitet werden. Von dort aus geht es über eine Hürde oder eine Leiterwand. Am Schluss stehen Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp mit dem Strahlrohr in der Hand dem fiktiven Brand gegenüber. Danach gilt es, möglichst schnell vier Feuerwehrknoten zu binden. Für falsches Kuppeln der Schläuche, Fluchen oder fehlerhafte Knoten gibt es Punktabzüge. Den A-Teil absolvierten die Mädchen in 5:04 Minuten, bei einer Knotenzeit von 13 Sekunden. Es gab einen Fehler beim Knoten und einen am Wassergraben.


Der B-Teil ist ein Staffellauf. Hierbei musste nicht nur gerannt, sondern auch feuerwehrspezifische Aufgaben gelöst werden: Unterwegs wurde ein C-Schlauch aufgewickelt, musste eines der Kinder das Anziehen der Einsatzkleidung vorführen und ein Leinenbeutel ins Ziel geworfen werden. Leider wurde nicht der optimale Tag erwischt (und Wetter: es regnete durchgehend), so dass es zu Fehlern an drei Stationen kam. 





Die Betreuer sind dennoch sehr stolz auf die gezeigte Leistung, vertrat man doch bereits zum dritten Mal in Folge den Landkreis Gießen bei den Hessenmeisterschaften. Dieses Jahr ist hervorzuheben, dass zwischen Jung und Alt (10 bis 17 Jahre) Harmonie herrschte und alle an einem Strang zogen. 


Fotos gibt es unter Jugendfeuerwehr -> Fotos oder hier:

© 2005-15 FF Hungen
Logo WPS klein