Jugendfeuerwehr – mach mit!

Für wen ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr richtet sich an alle Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr werden die „Großen“ dann langsam aber sicher zu richtigen Feuerwehrmännern und –frauen von morgen ausgebildet. Das Wissen aus der Minifeuerwehr wird vertieft und die Arbeit der Feuerwehr genauer unter die Lupe genommen:

• Welche Geräte sind auf unserem Feuerwehrauto?
  • Welche Geräte haben andere Feuerwehrautos?
  • Was passiert alles, wenn es irgendwo brennt?
  • Was muss ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz beachten? Wie läuft so ein Einsatz ab?

Diese und viele andere Fragen beantworten wir und zeigen, worauf es ankommt. Aber auch hier legen wir wieder großen Wert darauf, dass nicht bloß graue Theorie gepaukt wird, sondern der Spaß nicht zu kurz kommt.

Das jährliche Zeltlager?

Ein Highlight zum Beispiel ist das jährliche Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Stadt Hungen. Hierbei verbringen die Jugendfeuerwehren ein langes Wochenende zusammen und unternehmen verschiedene Aktivitäten gemeinsam:

• Nachtwanderung,
  • Spiel ohne Grenzen,
  • evtl. Fußballturnier,
  • Feuerwehrspezifische Wettkämpfe
  • Gemeinsames Grillen
  • Zelten
  • Sitzen am Lagerfeuer

Die Wettkämpfe?

Die Wettkämpfe sind der Höhepunkt eines jeden Zeltlagers. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren müssen einerseits eine Schauübung, andererseits einen Staffellauf nach genau vorgegeben Regeln vollführen.
Wer das am Ende am besten hinbekommen hat, der belegt den 1. Platz und erhält einen Wanderpokal.

Natürlich bereiten wir uns in der Jugendfeuerwehr auch jedes Jahr auf diesen Wettkampf vor, zumal der Wettkampf ganz ähnlich zu einem richtigen Einsatz aufgebaut ist. Somit lernen die Jugendlichen spielerisch, wie ein richtiger Einsatz funktioniert.

Im Jahr 2013 konnten wir sogar die Kreismeisterschaft bei den Mädchen gewinnen! Und auch bei der Landesmeisterschaft lieferten wir eine sehr gute Leistung ab und belegten den 12. Platz. Dies ist in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Utphe das erste Mal überhaupt gewesen, dass eine Gruppe bei einer Landesmeisterschaft teilgenommen hat.

Und nach der Jugendfeuerwehr?

Wenn die Jugendlichen dann das 17. Lebensjahr vollendet haben, können sie ihren Grundlehrgang ablegen, in die Einsatzabteilung übernommen werden und richtige Einsätze mitfahren.

Was macht die Jugendfeuerwehr so interessant?

• Zeltlager,
  • Wettkämpfe,
  • Spritzballturniere,
  • Kegeln,
  • Darten,
  • Schwimmbadbesuche,
  • Wii-Abende,
  • Fahrten in Freizeitparks, usw.

Und ganz nebenbei wird man noch zum/zur Feuerwehrmann/-frau ausgebildet!

Wann findet die Jugendfeuerwehr statt?

Wenn Du Lust hast, auch mal in die Minifeuerwehr zu kommen, dann schau einfach bei uns vorbei.
Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:30 Uhr.
Bitte beachte aber unsere Termine, nicht, dass vielleicht gerade Ferien sind.
Unsere Termine findest du unter „Anstehende Veranstaltungen“ oder im Schaukasten an der Feuerwehr.