Was macht der Feuerwehrverein?

Die Freiwillige Feuerwehr Utphe steht unseren Bürgern an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr bereit, um bei Bränden oder sonstigen Unglücksfällen rasche und qualifizierte Hilfe zu leisten. Diese Tätigkeiten werden unentgeltlich durchgeführt, nach dem Motto der Freiwilligen Feuerwehr:

„GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“

Die Freiwillige Feuerwehr Utphe gliedert sich in die „Einsatzabteilung“, die „Jugendfeuerwehr“ und den Verein „Freiwillige Feuerwehr“ auf. Während die „Aktiven“ für den Schutz der Bürger einstehen und die eigentliche Feuerwehrarbeit leisten, übernimmt der Verein die Unterstützung der Aktiven in diesem Unterfangen. Sei es bei Beschaffungen von Gerätschaften, im kulturellen Umgang miteinander oder aber bei der Bekanntmachung der Arbeiten und dem Werben neuer Mitglieder. Außerdem nimmt der Verein am Leben der Utpher Vereinsgemeinschaft rege teil. Seine wichtigste Aufgabe ist es jedoch, den  Gedanken für die Ehrenamtlichkeit des Brandschutzes und der Hilfeleistung der Bevölkerung näher zu bringen und zu fördern.

Feste Bestandteile im Vereinsleben sind die Ausrichtung des Kinderfaschings am Rosenmontag, die Teilnahme und Mitgestaltung des Utpher Weihnachtsmarktes, sowie der jährliche Tag der Feuerwehr.

Der Feuerwehrverein besteht derzeit aus über 160 Mitgliedern und freut sich über jedes weitere aktive, passive oder fördernde Mitglied. Der Mindestbeitrag des Vereins beträgt 15,– € jährlich.

Wenn auch Sie uns bei der Aufgabe der Förderung des Feuerwehrwesens unterstützen wollen – ganz gleich ob aktiv, passiv oder in der Jugendfeuerwehr –, dann können Sie das Mitgliedsformular der Freiwilligen Feuerwehr Utphe hier herunterladen.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern und Gönnern! Erst durch Ihren Beitrag, ist die Freiwillige Feuerwehr Utphe in der Lage, die Bürger effektiv und umfassenden zu schützen!

Ansprechpartner

Möchten Sie gerne in unseren Verein eintreten oder haben Sie Fragen jeglicher Art, dann können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden wenden:

1. Vorsitzende 2. Vorsitzender
Andrea Büttel Thorsten Skolaut